Grundschule Hoisbüttel - Chronik 2008/09 2.Halbjahr


Im 2. Schulhalbjahr wurden die Zeiten  für viele Kurse geändert. Durch die vormals 45-Minuten Kurse entstand in der Wechselzeit zwischen den Kursen viel Unruhe. Für manche Kurse waren 45 Minuten auch nicht ausreichend, um  in Ruhe zu arbeiten und so zu guten Ergebnissen zu kommen. Kurse wie z.B. Englisch, Schwedisch, Schach oder der Forscherclub wurden weiterhin für 45 Minuten angeboten.

Für die Klassen 1 und 2 wurde  in der betreuten Mittagszeit eine Hausaufgabenbetreuung eingerichtet, um auch bei Belegung eines 90- Minuten Kurses die Hausaufgaben in der Schule erledigen zu können. Die Klassen 3 und 4 haben hierfür die Möglichkeit bekommen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag morgens vor dem Unterricht in die Hausaufgabenbetreuung zu gehen.
Wir freuen uns ab diesem Schulhalbjahr zwei neue Kursleiterinnen begrüßen zu können, die unser Angebot mit einer Bauchtanzgruppe und Blumengestecken erweitern und  bereichern.

Katharina Bräuß ist die von der Gemeinde eingestellte Sozialpädagogin. Sie ist während der gesamten OG- Zeiten anwesend. Es hat sich in der vergangenen Zeit herausgestellt, dass eine zweite Betreuung in der Mittagszeit nötig ist, um den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder in dieser Zeit gerecht zu werden, zumal jetzt auch die Hausaufgaben in der Mittagspause gemacht werden können. Diese Aufgabe hat  Steffi Kiwitt-Benöhr übernommen. Die Bezahlung für Frau Kiwitt-Benöhr wird von der Gemeinde übernommen.